Wirtschaftsförderung im Landkreis Böblingen erneut ausgezeichnet

15.09.2022

Landrat: „Wir gehen innovative Wege, um Unternehmen zu fördern und Menschen für Technik zu begeistern“ 

Die Wirtschaftsförderungen des Landkreises, der Region Stuttgart und der Stadt Böblingen wurden am 13. September mit dem 2. Platz „Innovative Wirtschaftsförderung“ für das Projekt AI xpress ausgezeichnet.

Für die Entscheidung der Jury war die Einrichtung des Startup- und Innovationszentrums AI xpress ausschlaggebend. Ihr außergewöhnlicher Ansatz zur Unterstützung ansässiger Unternehmen und Existenzgründer sowie die MINT-Förderung wurde damit belohnt. Der Preis wurde gemeinsam von der Hochschule Harz, den deutschen kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Institut für Urbanistik und dem Deutschen Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschaften e.V. in vier verschiedenen Kategorien, darunter eine für Landkreise, ausgelobt. Die Digitalisierungsmanagerin des Landkreises Kerstin Brenner nahm den Preis entgegen.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Prof. Dr. Jürgen Stember (Hochschule Harz) und Thomas Hammann (Deutscher Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschaften e.V.) im Rahmen der „WiföLAB-Tagung 2022“ in Halberstadt. Mit dem Preis sollen innovative Leistungen kommunaler Wirtschaftsförderungen sichtbarer gemacht und der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen den Wirtschaftsförderungen unterstützt werden.

Landrat Roland Bernhard erklärt: „Ich freue mich sehr, dass der Landkreis nach 2019 erneut für seine innovative Wirtschaftsförderung ausgezeichnet wurde. Dies bestätigt unsere Entscheidung, mit AI xpress Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu fördern. Wir möchten unseren Landkreis bereits heute fit für die Wirtschaft von morgen machen. Ich danke Kreiswirtschaftsförderer Dr. Sascha Meßmer, seinem Team und unseren Partnern Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, Senioren der Wirtschaft, Compart AG, Region Stuttgart und Stadt Böblingen für ihr Engagement“.

„Die erfolgreiche Ansiedlung von sehr jungen Technologie-Startups, mehr als 4.000 Besucherinnen und Besucher im AI xpress seit Oktober 2021 und jetzt diese tolle Auszeichnung sind Ansporn zum Weitermachen“, sagte Hans-Ulrich Schmid, Geschäftsführer des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen e.V., der Träger von AI xpress ist.

Dr. Sascha Meßmer, der auch gleichzeitig Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH ist, ergänzt: „Es lag nahe für den Wettbewerb ein Projekt auszuwählen, bei dem Region, Landkreis und Stadt ihre Kräfte gebündelt haben, um den Ideen von Morgen einen Platz zu geben. Das AIxpress bietet Gründerinnen und Gründern Räumlichkeiten und bietet Foren für den Austausch mit Schülerinnen und Schülern in Technik, Mathematik und Naturwissenschaft.“

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz unterstreicht: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die mit dem 2. Platz „Innovative Wirtschaftsförderung“ für das Projekt AI xpress verbunden ist. Die Stadt Böblingen war gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung erfolgreiche Impulsgeberin für ein Engagement im Bereich der Künstlichen Intelligenz vor Ort – wir danken herzlich dem Team um Hans-Ulrich Schmid und Harald Grumser vom Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, Wolfgang Vogt von den Senioren der Wirtschaft sowie Landkreis und Kreistag für die Realisierung des Bausteins AI xpress in Böblingen. Unsere städtische Wirtschaftsförderung unterstützt weitere Projekte zum Thema KI und sieht hierin einen starken Mehrwert für ortsansässige Unternehmen und Start-ups.“

Das Startup- und Innovationszentrum AI xpress ist ein Projekt des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen e.V. zur Ansiedlung und Unterstützung junger IT-Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (engl. AI, Artificial Intelligence). Der Landkreis Böblingen hat mit einem finanziellen Beitrag von 1,2 Mio. Euro das Projekt möglich gemacht. Über die Zukunftsstrategie Wirtschaftsstarker Landkreis wurde die Idee eingebracht und konnte mit Unterstützung der Senioren der Wirtschaft und der Compart AG im Oktober 2021 gegründet werden.

Das Ziel des auf dem früheren Eisenmann-Areal gestarteten Projektes AI xpress ist es, Unternehmensgründungen aus der Region zu fördern, Technikbegeisterung bei jungen Menschen zu wecken, den Technologietransfer zu unterstützen und die Innovationskraft von Unternehmen, insbesondere des Mittelstandes, zu stärken.

Auf über 1.000 qm Fläche bietet AI xpress moderne Coworking Spaces, Büros und Besprechungsräume in denen kluge Köpfe aus verschiedenen Branchen in angenehmer Atmosphäre zusammenarbeiten. Daneben lädt der Maker Space als Prototypenwerkstatt mit verschiedenen Labs junge Menschen ab 14 Jahren ein, sich allein oder unter Anleitung mit Technikthemen zu beschäftigen. So werden z.B. im Creative Lab regelmäßig Kurse zum Umgang mit 3D-Druckern und Lasercuttern angeboten.
Das breite KI-Beratungsangebot adressiert Anwender aus Wirtschaft, Bildung, Forschung sowie Verwaltung und macht sie fit für die Zukunft.

x