plan&runIT-Advision zentralisiert das Werbemanagement für die neuen Medienkraft Verstärker

11.10.2018

Technische Umsetzung strategischer Neuorientierung

Die zum Januar 2018 neu gegründete Medienkraft Verstärker GmbH nahm Anfang dieses Jahres ihren Geschäftsbetrieb neu auf. Dabei fokussiert sich die Full-Service-Agentur an Kundenbedürfnissen orientierten Medialeistungen mit dem Ziel, sich mit crossmedialer Werbeleistung am Markt zu etablieren.

plan&runIT-Advision unterstützt dabei die Medienkraft Verstärker bei deren Herausforderung, das Werbemanagement und dessen Abrechnung durch Zentralisierung und Automatisierung kaufmännischer Prozesse zu bündeln. Nach nur einem halben Jahr Projektzeit ist die Medienkraft Verstärker GmbH mit ihrem neuen Vermarktungsmodell und dem automatisierten Prozess unternehmensübergreifender Leistungsverrechnung erfolgreich live gegangen.

Projektpartner von Anfang an: plan&runIT-Advision

Die organisatorische Aufstellung der Medienkraft Verstärker als Werbeagentur machte gleichzeitig Anpassungen und Weiterentwicklungen in der IT- Systemlandschaft notwendig. Nur so kann eine effektive Steuerung der Prozesse rund um den Verkauf, die Buchung und die Fakturierung von Anzeigen, Werbe- und Kommunikationsleistungen für die Zukunft sichergestellt werden.

plan&runIT-Advision – kompetenter IT-Partner der Medienbranche

Um eine reibungslose Umstellung – sprich Bündelung der verlagsrelevanten IT-Prozesse sicherzustellen – hat die Mediengruppe Oberfranken (MGO) ihren langjährigen, auf SAP IS/Media spezialisierten IT-Partner plan&runIT-Advision als Berater zur Erstellung eines effektiven Konzeptes sowie für die Realisierung der zukunftsorientieren Lösung ins Boot geholt.

Petra Bayer, Leitung Media Service, Medienkraft Verstärker: „Seit 20 Jahren setzt die Mediengruppe Oberfranken auf plan&runIT-Advision als kompetenten und zuverlässigen IT-Partner beim Design und der Implementierung der verlagsrelevanten Prozesse. Das kombinierte Branchen-Know-how in Druck, IT und Logistik sowie die individuelle Beratung von plan&runIT-Advision machten es erst möglich, das Projekt in diesem kurzen Zeitfenster zu realisieren.”

plan: Projekt-Design

Den Analyseergebnissen des gemeinsamen Kick-Off-Workshop folgend, entwickelte plan&runIT-Advision und Suportis AG ein überzeugendes Konzept zur Weiterentwicklung der bereits bei der Mediengruppe Oberfranken eingesetzten SAP Branchenlösung SAP IS/Media. In der Designphase sind individuelle Anforderungen an die Verkaufssteuerung und die Leistungsverrechnung erarbeitet worden. Zum anderen waren das Design für die Weiterentwicklungen und Systemanpassungen einer harmonisierten, aufwandsreduzierten Finanzbuchhaltung bzw. Controlling (FI/CO) der Mediengruppe Oberfranken – Finanz- und Service GmbH & Co. KG zentraler Bestandteil des Konzeptes. So wurde u.a. auch die Grundlage zur Provisionierung der Mediaberater als individuelle, teamorientierte Lösung im IS-Media entwickelt und abgebildet.

build: Entwicklung & Test

Im Anschluss an die von plan&runIT-Advision und Suportis AG durchgeführten Programmierungen der Prozesse und Abläufe konnten bereits zwei Monate später die intensiven Testläufe starten und die Lösungen optimiert werden. Geänderte Auftragserfassungsmasken mit speziellen Berechtigungen wurden geprüft und die Konfigurationen für die neue Organisation anpepasst. Die Einführung des verkaufsorientierten Controllings erforderte bei den Tests zukunftsorientiertes Denken. Höchste Genauigkeit benötigte die Prüfung der Abrechnungsbelege und Formulare, die das Verrechnungsprogramm der Medienkraft Verstärker erstellt.

run: Produktivsetzung

In nur sechs Monaten Projektzeit konnte die Einführung des neuen Systems realisiert werden. Großer Pluspunkt der Lösung: Aufwandsreduktion durch standardisierte und automatisierte Abrechnung und Verrechnung.

Synergien crossmedialer Vermarktungskompetenz nutzen

Umfangreiche, dezentrale Prozessabläufe sowohl im Verkauf als auch in der Abrechnung – aber auch der Kundenwunsch nach einem zentralen Ansprechpartner für crossmediale Werbeleistung – waren die ausschlaggebenden Faktoren im Rahmen des Starts der Medienkraft Verstärker. Durch die Bündelung der Vermarktungsaktivitäten bei Medienkraft Verstärker platziert sich die MGO als kompetenter Agenturpartner am Markt.

Mit den Angeboten des Bamberger Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, unter deren Dach die Medienkraft Verstärker GmbH agiert, bietet die Full-Service-Agentur mit rund 100 Mitarbeitern cross- und multimediale Dienstleistungen an. Gleichzeitig vermarktet sie alle lokalen Print- und Digitalprodukte der Mediengruppe Oberfranken. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Als Unternehmen der Mediengruppe Oberfranken schöpft die Medienkraft Verstärker GmbH aus einem umfassenden Werbe- und Kommunikations-Portfolio. Sie bietet somit die besten Voraussetzungen, die Kommunikationsbotschaften ihrer Kunden wirksam zu platzieren und deren individuellen Ziele optimal zu bedienen

plan&runIT-Advision ist als eines der führenden SAP- Prozessintegrations- unternehmen spezialisiert auf die Branchenlösung SAP IS-M (SAP Industry Solution Media). Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum deckt die Strategie-Beratung, Entwicklung und Implementierung optimierter Geschäftsprozesse bis hin zum Betrieb der eingesetzten Lösung ab. Die größten Verlage Deutschlands vertrauen bereits auf die effizienten und innovativen Lösungen für Zeitungsproduktions- und Logistiksysteme von plan&runIT-Advision.

x