Internationale Fachkräfte integrieren. Erfahrungsaustausch – Workshop

28.10.2020

Online-Veranstaltung und Workshop am Mittwoch, den 18. November 2020, 16-19 Uhr für Unternehmen der Region Stuttgart

Wer seine neuen, internationalen Mitarbeiter*innen gut „an Bord“ holt und in ihre Einarbeitung investiert, verhindert Kündigungen während der Probezeit und spart so Kosten für eine erneute Personalsuche.

Doch wie baue ich eine gelebte Willkommenskultur gezielt in meinem Unternehmen auf? Wie kann ich meine internationalen Mitarbeiter*innen erfolgreich in das Unternehmen integrieren? Was versteht man unter Onboarding und welche nachhaltigen Onboarding-Maßnahmen gibt es?

Erfahren Sie in diesem branchenübergreifenden Online-Workshop, was Sie speziell in Krisenzeiten bei der Integration von internationalen Fachkräften beachten sollten und wie Sie es schaffen, Menschen von Anfang an für ihr Unternehmen zu begeistern.

Lernen Sie von den Erfahrungen und Ansätzen anderer Unternehmen aus den Bereichen IT und Pflege, die bereits Erfahrungen mit der Integration ausländischer Fachkräfte gesammelt haben, und profitieren Sie von der gegenseitigen Vernetzung.

Sie haben die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen mit Expert*innen zu den Themen Deutschlernen, Onboarding, Konflikte im Team oder Integration mit Familien/Partner auszutauschen.

Der Workshop richtet sich an Personalverantwortliche und andere am Thema Interessierte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Stuttgart.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Welcome Center Sozialwirtschaft und des Welcome Service Region Stuttgart/Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Kooperation mit dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V. und mit dem „MiQnet“ Migranten in Unternehmen – Qualifizierungsnetzwerk.

Eine Anmeldung ist  bis 16. November möglich

x