Der Landkreis Böblingen siegt beim Gründer-Landesfinale

11.10.2022

Stuttgart/Kreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen hat beim Landesfinale von Start-up BW Local den ersten Platz (10 000 Euro) in der Kategorie „interkommunale Ansätze“ gewonnen. Zuvor wurde der Landkreis Böblingen bereits im Juli vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus nach 2020/2021 erneut als „Gründungsfreundliche Kommune“ ausgezeichnet.

Landrat Roland Bernhard erklärt: „Ich freue mich, dass der Landkreis Böblingen das Landesfinale von Start-up BW für sich entscheiden konnte und vom Wirtschaftsministerium erneut als Gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet wurde. Bei uns werden Gründerinnen und Gründer weiterhin beste Bedingungen finden, um ihre Ideen voranzutreiben. Für diese Leistung bedanke ich mich beim Kreiswirtschaftsförderer Dr. Sascha Meßmer und seinem Team sowie Wolfgang Vogt von den Senioren der Wirtschaft und der Gründerin Sinem Ertürk von „Green Bee Design““.

„Wichtiger denn je“

„Ein dynamisches Gründungsgeschehen ist vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen wichtiger denn je, um unsere Wirtschaft zukunftssicher und krisenfest aufzustellen. Kommunen können ihren Teil dazu beitragen, indem sie gründungsfreundliche Strukturen vor Ort schaffen. Die ausgezeichneten Konzepte zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie das gelingen kann. Uns wurden vielversprechende Projekte präsentiert, die wir gerne in der weiteren Umsetzung unterstützen“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Alle Finalistinnen und Finalisten haben interessante Konzepte erarbeitet, um Gründungswillige aktiv zu unterstützen. Hierfür möchte ich mich – auch im Namen der Gründerinnen und Gründer – herzlich bei Ihnen bedanken. Wir brauchen Ihr Engagement in den kommenden Monaten und Jahren mehr denn je“, sagte die Ministerin. Großes Potenzial sehe sie vor allem in interkommunalen Projekten: „Gerade im ländlichen Raum schaffen diese gemeinsam Angebote, die eine Kommune alleine nicht leisten kann.“

Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer im Landkreis Böblingen ist die Plattform, die vom Landkreis, Gemeinden, Unternehmen sowie von „Start-up BW“ aufgebaut wurde. Mit zentralen und lokalen Aktivitäten werden die Gründer gezielt gefördert. Beispielsweise helfen kompetente Ansprechpartner, die Gründerlotsen, wenn Start-ups Ratschläge brauchen.

Vielfältige Unterstützung

„Unsere Gründerlotsen beraten in allen Gründungsphasen und zeigen weitere Möglichkeiten der Unterstützung auf. Das betrifft zum Beispiel Fragen zum Businessplan, der Finanzierung, aber auch das Marketing“, sagt Wolfgang Vogt von den Senioren der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr wurden außerdem neue Räumlichkeiten für Gründerinnen und Gründer im Landkreis geschaffen.

„Mit dem AI xpress auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal haben wir ein Start-up- und Innovationszentrum zum Thema Künstliche Intelligenz eingerichtet. Besonders stolz sind wir außerdem, dass wir mit dem Coworking Checkpoint Campus der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) den ersten inklusiven Coworking Space in Süddeutschland haben. Damit machen wir die Wirtschaft im Landkreis fit für die Zukunft“, sagt Dr. Sascha Meßmer.

Preisträgerinnen und Preisträger Kategorie Gemeinde/Stadt: Den ersten Preis (10 000 Euro) hat Heidelberg gewonnen. Der zweite Platz (7500 Euro) ging an Horb. Platz drei (5000 Euro) sicherte sich Freudenstadt.

Interkommunale Projekte: Den ersten Preis (10 000 Euro) hat der Landkreis Böblingen gewonnen. Der zweite Platz (7500 Euro) ging an den Landkreis Calw. Platz drei (5000 Euro) sicherte sich der Landkreis Biberach.

Info

„Start-up BW Local“ ist ein Landeswettbewerb des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Er fördert Gemeinden, Städte und Landkreise bei der konzeptionellen Erstellung gründungsfreundlicher Strukturen vor Ort. Insgesamt gibt es bereits 92 gründungsfreundliche Kommunen im Land.

Der Wettbewerb wird getragen vom Wirtschaftsministerium und von den baden-württembergischen kommunalen Spitzenverbänden Gemeindetag, Städtetag, Landkreistag sowie vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT). Er findet im zweijährigen Rhythmus statt. Weitere Informationen unter: www.startupbw.de/local

AI xpress. Das Startup- und Innovationszentrum ist ein Projekt des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen e.V. mit Unterstützung des Landkreises Böblingen.

x