crossbase realisiert den Onlinekatalog für die SERTO AG

15.07.2011

Als einziges
Unternehmen weltweit produziert die SERTO AG aus der Schweiz Rohrverbindungen,
die radial montiert und demontiert werden können. Diese Technologie wurde von
SERTO 1952 erfunden und erfolgreich in den Markt eingeführt. Seit 2001 firmiert
SERTO als Aktiengesellschaft. Mit eigenen Tochtergesellschaften in Deutschland,
Frankreich und Italien sowie mit europaweit 40 Vertretungen ist das Unternehmen
in einem effizienten und kundennahen Vertriebsnetz zusammengeschlossen.

 

Flexible
Produktdatenbank ist die Basis für den Onlinekatalog

 

Für die
Realisierung des Onlinekatalogs hat sich SERTO für die Integration des
Softwaremoduls crossbase.catalog aus der PIM- und Crossmedia-Lösung von
crossbase entschieden. Dazu wurde in der crossbase-Datenbank eine eigene
Ausgabestruktur für die Navigation im Onlinekatalog definiert. Mit Hilfe der
neuen Struktur können auch länderspezifische Varianten des Katalogs mit anderen
Verkaufssortimenten einfach abgebildet werden.

 

Navigation
und Suche im Onlinekatalog

 

Die
Navigation im Onlinekatalog erfolgt entweder über eine übersichtliche
Baumnavigation oder visuell über Produktgruppengrafiken. Alternativ können
Produkte über die Volltextsuche gesucht werden. Ein weiterer Baustein der
komplexen Suchmöglichkeiten ist die dynamische Suchleiste, welche für jede
Produktgruppe individuell konfiguriert werden kann.

 

Damit ist es
möglich, Produkte über einen mehrstufigen Suchfilter gezielt und schnell zu
finden. „Die produktgruppenspezifische Suche eines passenden Produktes über die
Angabe von gewünschten Merkmalen bringt unseren Kunden einen klar erkennbaren
Mehrwert und Zeitersparnis bei der Produktauswahl”, freut sich Frau
Kuchen, Marketing Communication Manager bei SERTO.

 

Vollständige
CMS-Integration und Bestellfunktion mit SAP-Ankopplung

 

Der
Onlinekatalog ist mit allen seinen Funktionsausgaben vollständig in das Content
Management System crossbase.net integriert. Durch diese Verbindung können auch
beliebige Artikelinformationen an jeder Stelle auf der Webseite, z.B. in den
News, verwendet werden.

 

Die
Architektur erlaubt es, die in der PIM-Datenbank gepflegten Artikeldaten ohne
Zeitverzögerung online darzustellen. Die Funktionsausgaben können zudem einfach
um kundenspezifische Funktionalitäten erweitert werden. Bei SERTO wurde z.B.
ein personalisierter Bestellmanager mit SAP-Ankopplung implementiert. Weitere Information zu Crossbase finden sich hier
x